Was ist Bionics4Education?

Bionics4Education vereint in didaktischer Form analoges und digitales Lernen mit einem praxisorientierten Bildungsbaukasten und einer begleitenden digitalen Lernumgebung. Entwickelt wurde Bionics4Education von einem Team aus Ingenieuren, Designern, Informatikern und Biologen. Das Team, das in der Vergangenheit erfolgreich bionisch inspirierte Projekte entwickelt hatte, erkannte, dass die unzähligen Prototypen und experimentellen Modelle, die während des Designprozesses entwickelt wurden, als Ideengeber genutzt werden können, um vor allem junge Menschen für das Thema Bionik und für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) weltweit zu begeistern.

Die Didaktik- und Lernstrategie des Bildungsbaukastens basieren auf den vielschichtigen Erfahrungen der am Bionic Learning Network beteiligten Menschen. Während der Entwicklungsphasen unzähliger Bionik-Projekte konnten die Experten über Jahre hinweg wertvolle Erfahrungen sammeln, die mit Bionics4Education nun zielgerichtet weitergegeben werden können.

Diese Bionik-Prototypen stehen im Mittelpunkt des Lernens und wurden zu einem modularen Bildungskonzept mit einzigartigen Lernbaukästen umgestaltet. Bionik fürs Klassenzimmer.

 

Ziel des Bildungskonzepts „Bionics4Education“ ist es, eine Reihe von bionisch inspirierten Projekten und unterstützenden Inhalten anzubieten, mit denen Lehrkräfte eine projektbezogene Lernerfahrung für ihre Schüler schaffen und die Kreativität, Innovation und Problemlösung in den Vordergrund stellen können.

Schließlich können mit diesem Lernbaukasten bionisch inspirierte Roboter gebaut werden. Die Idee ist es, Roboter nach dem Vorbild der Natur nachzubauen und diese mit mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones fernzusteuern.

 

 

NEU! Bionic Flower

Neben einer Weiterentwicklung des bekannten Bionik-Baukastens (Bionic Elephant, Bionic Fish, Bionic Chameleon) gibt die brandneue Bionische Blume ihr Debüt. Die Bionic Flower ist eine von der Pflanzenwelt inspirierte Roboterblume. Sie öffnet und schließt ihre Blütenblätter als Reaktion auf äußere Einflüsse wie Berührung, Annäherung oder Licht. Schülerinnen und Schüler können diese Mechanismen auf spielerische Weise mit Hilfe von Sensoren und Steuerungstechnik erforschen. Die attraktive Gestaltung mit der Nähe zum natürlichen Vorbild und die Übertragung von Prinzipien aus der Pflanzenwelt in die Technik bringen neue faszinierende Themen in den MINT-Lehrplan (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Lese mehr über die Bionic Flower. Klicke hier Broschüre

Wenn Du daran interessiert bist, Deine eigenen Entwicklungen mit der Bionic Flower durchzuführen, findest Du hier einige Beispiele zu den Themen: Programmierung, 3D-Druck und Robotik. Klicke auf DIY Projekte

Hinweis: Bald verfügbar

Bionics Kit

Innovatives Baukastenkonzept

Durch das innovative Baukastensystem und die begleitende digitale Lernumgebung wird Theorie schnell zur Praxis. Die Lernbaukästen enthalten Materialien und Zubehör für den Bau verschiedener Bionik-Projekte. Zur Grundausstattung zählen Servomotoren, Elektronikbauteile, Funktions- und Verbindungselemente, sodass der Aufbau sofort möglich ist. Aufgabe der Schüler ist es, die vorgegebenen Komponenten mit selbst ausgewählten Materialien und Gegenständen sinnvoll und kreativ zu kombinieren.

Alle Roboter werden mit Servomotoren angetrieben und von einem Arduino-kompatiblen Mikrocontroller gesteuert. Die Steuerung der Bewegungen erfolgt über eine WLAN-Verbindung zum Smartphone bzw. über ein mobiles Endgerät oder einen PC. Es sind keine Programmierkenntnisse nötig.

Bionics Kit – Drei Tierroboter aus einem Baukasten

Das erste Bionics Kit mit dem Themenschwerpunkt Bewegen und Greifen enthält das Material zum Bau von drei verschiedenen bionisch inspirierten Projekten:

  • Bionic Fish
  • Bionic Elephant
  • Bionic Chameleon

Das Besondere an diesem Baukasten: Da die Projekte nach dem Zusammenbau wieder vollständig in die jeweiligen Einzelkomponenten zerlegt werden, können aus einem Baukasten drei Modelle realisiert werden. Ein Baukasten kann von bis zu vier Lernenden gemeinsam bearbeitet werden. Als Grundausstattung enthält das Kit alle notwendigen Schnittstellen-Elemente: Dazu gehören kleine Servomotoren, kompatible Elektronik- und mechanische Bauteile wie die Fin Ray® Strukturen. Festo Didactic hat mit dem Baukasten “Bionics Kit” den World Didactic Award 2018 gewonnen.

Wenn Du Interesse hast eigene Weiterentwicklungen mit dem Bionics Kit durchzuführen, dann bekommst Du hier einige Beispiele hinsichtlich: Programmierung, 3D-Druck und Robotik. Klicke auf DIY Projekte

Testberichte

Erfahre mehr über das Produkt Bionics Kit – Bionic Fish, Bionic Elephant, Bionic Chameleon: Klicke hier

Bionic Fish

Du möchtest einen Roboterfisch nach dem Vorbild der Natur bauen? Dann findest Du hier weitere Informationen für den Zusammenbau Deines bionisch-inspirierten Tierroboters „Bionic Fish“.

Mehr erfahren

 

Bionic Elephant

Du möchstest einen Elefantenrüsselroboter nach dem Vorbild der Natur bauen? Dann findest Du hier weitere Informationen für den Zusammenbau Deines bionisch-inspirierten Tierroboters „Bionic Elephant“.

Mehr erfahren

Bionic Chameleon

Du möchstest einen Chamäleonroboter nach dem Vorbild der Natur bauen? Dann findest Du hier weitere Informationen für den Zusammenbau Deines bionisch-inspirierten Tierroboters „Bionic Chameleon“.

Mehr erfahren

NEU! Interaktives Lernposter – Bionics Kit

Das Lernposter ist für den Einsatz im Klassenzimmer gedacht. Es führt die Schülerinnen und Schüler durch den Zusammenbau der drei Robotertiere des Bionik-Baukastens Bionic Fish, Bionic Elephant, Bionic Chameleon und liefert auch einige theoretische Hintergründe.

Mehr erfahren

Erfahre mehr über das Interaktive Lernposter. Klicke hier Broschüre

Warum ist Bionics4Education einzigartig?

N

Fördert die Neugierde junger Menschen und inspiriert die Lernenden, sich mit Robotik und Bionik auseinander zu setzen.

N

Kreativität und Spaß beim Lernen von der Natur.

N

Inspiriert und motiviert die Lernenden, MINT-Themen in bionisch inspirierten Projekten anzuwenden.

N

Jeder Prototyp kann individuell gestaltet werden.

N

Ideale Kombination von digitalen und analogen Lerneinheiten.

„Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Arbeit mit dem Bionics Kit sehr viel Spaß daran, Funktionen aus der Biologie in ein technisches Bauteil zu übertragen. Ein echtes Highlight unseres Bionik-Workshops ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen Roboterarm nach Vorbild des Elefantenrüssels selbst zusammenbauen können.“

Jaqueline Pernet

MINT-Botschafterin bei coaching4future

„Es ist schön zu sehen, wie das Bildungskonzept Bionics4Education mit dem verfügbaren Lernbaukasten und den Lehrmaterialien, den jungen Menschen dabei hilft ihre Kompetenzen und Fähigkeiten wahrzunehmen. Spritze finde ich auch, dass die Kurse die sozialen Kompetenzen aufgrund der notwendigen Gruppenarbeit fördern. Das macht es besonders.“

Petra Carbon

MINT-Multiplikatorin und MINT-Lehrerin

„Die Bionic Kits machen die ausgestellte Technik im Museum direkt begreifbar.
Ausprobieren, Experimentieren, Forschen; bei den interaktiven Workshops in den Mitmachlaboren im Deutschen Museum Nürnberg ist das alles möglich.”

Katharina Bock

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Bildung und Vermittlung Zweigstelle Nürnberg Deutsches Museum

„Im Rahmen der Girls Day Akademie Esslingen/Göppingen bekamen Mädchen der achten Klassenstufe Einblicke in die faszinierende Welt der Bionik. Die Baukästen von Festo ermöglichten interessante Experimente mit selbstgebauten Robotern: Egal, ob Elefantenrüssel, Fisch oder Chamäleonzunge – die Mädchen waren von den Möglichkeiten der fernsteuerbaren Roboter begeistert!”

Sabine Neumüller

Pädagogische Mitarbeiterin und Lehrerin - Forscherfabrik Schorndorf

Gleich bestellen

Die Bionik-Lernbaukästen können über Festo Didactic mit Kauf auf Rechnung oder über unsere Vertriebspartner bezogen werden. Kauf auf Rechnung und per Online-Bezahlsystem sind möglich.

Mehr erfahren

Bezug zu MINT

Der Bionik-Lernbaukasten ist eine perfekte Ergänzung zu jedem integrativen MINT-Bildungsprogramm, denn die Bionik verbindet Biologie und Technik

Mehr erfahren

Einsatz im Unterricht

Die Bionics4Education-Lernumgebung basiert auf einem offenen Bildungsansatz. Das heißt: Die Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel sind kostenfrei verfügbar.

Mehr erfahren

What is Bionics4Education?

Bionics4Education combines analog and digital learning in a didactic form with a practice-oriented educational kit and an accompanying digital learning environment. Bionics4Education was developed by a team of engineers, designers, computer scientists and biologists. The team, which had successfully developed bionically inspired projects in the past, recognised that the countless prototypes and experimental models developed during the design process could be used as a source of ideas to get young people in particular excited about bionics and about STEM (Science, Technology, Engineering, Maths) worldwide.

The didactic and learning strategy of the educational kit is based on the multi-layered learning experience of the people involved in the Bionic Learning Network. During the development phases of countless bionics projects, the experts were able to gather valuable experience over the years, which can now be passed on in a targeted manner with Bionics4Education.

These bionics prototypes are at the heart of learning and have been adapted into a modular educational concept with a unique learning construction kit. Bionics for the classroom.

 

The goal of Festo’s Bionics4Education is to offer a range of bionics-inspired projects and supporting content that educators can use to create a project-based learning experience for their students that emphasizes creativity, innovation, and problem solving.

Finally, bionically inspired robots can be assembled with these learning construction kits. The idea is to build robots based on nature’s model and to control them remotely with mobile devices such as tablets or smartphones.

 

 

NEW! Bionic Flower

Besides a further development of the well-known Bionics Kit (Bionic Elephant, Bionic Fish, Bionic Chameleon), the brand-new Bionic Flower is debuting. The Bionic Flower is a robot flower inspired by the world of plants. The Bionic Flower opens and closes its petals as a reaction to external influences such as touch, approximity or light. Students can explore these mechanisms in a playful way using sensors and control technology. The attractive design that mimics the natural model and the transfer of principles from the plant world to technology add new fascinating topics to Festo’s STEM curriculum (STEM = Science, Technology, Engineering and Math).

Read more about the Bionic Flower. Click on Brochure

If you are interested in doing your own developments with the Bionic Flower, here are some examples regarding: programming, 3D printing and robotics. Click on DIY Projects

Note: Available soon

Bionics Kit

Innovative modular concept

isThanks to the innovative modular system and the accompanying digital learning environment, theory quickly becomes practice for young people: the learning construction kits contain materials and accessories for building various bionics projects. The basic equipment includes servo motors, electronic components, and functional and connection elements, so that construction can begin immediately. It is the task of the students to combine the given components with self-selected materials and objects in a sensible and creative way.

All robots are driven by servo motors and controlled by an Arduino-compatible microcontroller. The movements are controlled via a Wifi connection to a smartphone or via a mobile device or PC. No programming skills are required.

Bionics Kit – Three animal robots from one construction kit

The first Bionics Kit, with a focus on moving and grasping, contains the material to build three different bionically inspired projects:

  • Bionic Fish Model
  • Bionic Elephant Trunk
  • Bionic Chameleon Gripper

The special feature of this construction kit: Since the projects are completely disassembled into their individual components after assembly, three models can be created from one construction kit. A construction kit can be worked on jointly by up to four learners. As basic equipment, the kit contains all necessary interface elements. These include small servo motors, compatible electronic and mechanical components, or plastic elements such as Fin Ray® structures. Festo Didactic won the World Didactic Award 2018 with this Bionics Kit.

If you are interested in doing your own developments with the Bionics Kit, here are some examples regarding programming, 3D printing and robotics. Click on DIY Projects

Test reports

Learn more about the product Bionics Kit – Bionic Fish, Bionic Elephant, Bionic Chameleon: Click here

Bionic Fish

You want to build a robot fish based on nature? Then you can find more information here on how to assemble your bionic-inspired animal robot “Bionic Fish”.

Read more

 

Bionic Elephant

You would like to build an elephant trunk robot based on nature? Then you can find more information here on how to assemble your bionic-inspired animal robot “Bionic Elephant”.

Read more

Bionic Chameleon

You want to build a chameleon robot based on nature? Then you can find more information here on how to assemble your bionic-inspired animal robot “Bionic Chameleon”.

Read more

NEW! Interactive Learning Poster

The learning poster is intended for use in the classroom. It guides the students through the assembly of the bionic construction kit (Fish, Elephant, Chameleon) and also provides some theoretical background.

Read more

Read more about the Interactive Learning Poster. Click on Brochure

Why is Bionics4Education unique?

N

fosters the curiosity of young people and inspires students to learn about robotics and bionics

N

creativity and fun while learning from nature

N

inspires and motivates learners to use STEM-topics in bionically inspired projects

N

each prototype can be individually designed

N

ideal combination of digital and analogue learning units

“When working with the Bionics Kit, the students really enjoy transferring functions from biology into a technical component. A real highlight of our bionics workshop is that the students can assemble a robot arm themselves modeled on the elephant’s trunk.”

Jaqueline Pernet

STEM Coach at coaching4future (Germany)

“It is nice to see how the educational concept Bionics4Education, with the available educational kit and teaching materials, helps young people to become aware of their competences and abilities. I also think it’s good that the courses promote social skills because of the necessary group work. That makes it special.”

Petra Carbon

STEM multiplier and STEM teacher (Germany)

“The Bionic Kits provide direct access to dive into the technology presented in the exhibition.
Experimenting, researching and trying out something new: all this is possible during a hands-on workshop in the interactive labs at the Deutsches Museum Nuremberg.”

Katharina Bock

Research Assistant - Education and Mediation Nuremberg Branch Deutsches Museum (Germany)

“As part of the Girls Day Academy Esslingen/Göppingen, girls in the eighth grade were given an insight into the fascinating world of bionics. Festo’s construction kits enabled interesting experiments with robots they made themselves: whether elephant’s trunk, fish or chameleon’s tongue – the girls were thrilled by the possibilities of remote-controlled robots!”

Sabine Neumüller

Pedagogical Assistant and Teacher - Researcher Factory Schorndorf (Germany)

Order Now

The bionics learning kits can be bought directly from Festo Didactic with purchase on account or from our sales partners. Purchase on account and by online payment system is possible.

Read more

Reference to STEM

The bionics learning kit is a perfect addition to any integrative STEM educational program because bionics combines biology and technology.

Read more

Use in Class

The Bionics4Education learning environment is based on an open educational approach. This means that the teaching materials and teaching aids are available free of charge.

Read more